Audio Branding Details

ÜBER AUDIO Branding

Audio Branding macht Ihre Marke hörbar! Es ist der Überbegriff für sämtliche Maßnahmen und Anwendungen in den Bereichen Audio Consulting, Audio Branding und den entsprechenden Audio Touchpoints, den jeweiligen Kontaktpunkten zwischen einer Marke und dem Konsumenten.

Ein essentieller Bestandteil im Marketing ist der Transport von Emotionen. Musik löst in uns bekannte Emotionen aus, wodurch eine schnelle Identifikation mit einem Unternehmen, einer Marke, einem Produkt oder der jeweiligen Werbung erleichtert wird. Auch die Erinnerung an bereits Gesehenes wird so schneller abrufbar und gesichert.

auditive anker

Der auditive Anker

Audio Branding verschafft Ihrem Unternehmen eine hörbare Identität, es bildet einen auditiven Anker, der sich tief in den Sand unseres Unterbewusstseins gräbt.

Eine simple Erklärung: „Kikeriki“ macht der Hahn, „Bim Bam“ die Kirchenglocke, und “Katsching“ die Geldlade der Kassierkassen – zumindest bei den alten Exemplaren. Wir können uns alle noch haargenau an die Musik der Zeichentrickserien aus unserer Kindheit erinnern – die kleine Biene, das Mädchen in den Schweizer Bergen oder der smarte, kleine Wikinger.

Noch Jahrzehnte später können wir uns in Sekundenschnelle diese Melodien und vielleicht sogar die Texte ins Gedächtnis rufen. Analog zu diesen einfachen Beispielen, verleiht Audio Branding Ihrem Unternehmen einen unverkennbaren Klang, emotionalisiert Ihre Marke und ermöglicht so eine schnelle und einfache (Re)Aktivierung Ihrer Kunden bzw. Ihrer Zielgruppe. So wird ganz schnell aus einem „Kikeriki“ ein „Katsching“

Die Sound Symbiose

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corporate indentity

Ablauf

Nur durch eine tiefgehende und genaue Analyse des Kunden, dessen Mitbewerber und der Zielgruppe kann Schritt für Schritt eine passgenaue Sound-Identität geschaffen werden. Erst durch diesen Prozess können Image, Firmenwerte, Emotionen sowie Ziele in die passenden Töne und Klänge umgewandelt werden.

Dieser Ablauf gliedert sich in mehrere Schritte →

1. Recherche
2. Briefing
3. Analyse
4. Konzeption
5. Präsentation & Rebriefing
6. Realisierung
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WARUM AUDIO branding

Audio Branding ist unumstritten ein wesentlicher Bestandteil der Corporate Identity eines Unternehmens. Der Sound einer Marke oder einer Firma ist ein unverzichtbarer Teil in einer durchdachten und stringenten 360° Kommunikation.

Das Ton untrennbar mit der Optik und dem Vorstellungsvermögen verbunden ist, hat Pawlow mit seinen Hunden bereits eindeutig bewiesen.  Wir klingeln jetzt nicht das Glöckchen, sondern geben Ihnen gleich sieben Gute Gründe für Audio Branding.

1. DIFFERENZIERUNG – Vom Mitbewerb abheben
2. IMAGE – Werte unterstreichen und hervorheben
3. MULTIPLIKATION – Mehr Marken-Momente schaffen
4. ALLEINSTELLUNG – Entwicklung neuer Marken-Assets
5. EMOTIONALISIERUNG – Verbindung auf einer emotionaler Ebene herstellen
6. WIEDERERKENNUNG – Vertrautheit schaffen
6. ORIENTIERUNG – Sei gehört, wenn du nicht sehen kannst

FORSCHUNG UND STUDIEN

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die richtige Musik nicht nur Balsam für die Seele ist, sondern uns tatsächlich auch physiologisch beeinflusst. Sie verändert den Herzschlag, den Blutdruck, die Atemfrequenz und die Muskelspannung des Menschen.

Musik, Sound, Klänge und Rhythmen lösen Empfindungen aus und unterstützen Botschaft und Ästhetik. Sie tragen entscheidend zum Wert Ihrer Marke bei und prägen das Image. Die Wirkung von Tönen wird oft unterschätzt, ihre Wichtigkeit wird meist erst dann erkannt, wenn sie fehlen.

Zu den akustischen Reizen zählen alle Geräusche, Töne, Klänge, Melodien und Musiken, die über unseren Hörsinn wahrgenommen werden. Unser Hörsinn ist der differenzierteste unserer fünf Sinne. Er ist sensibler, exakter, leistungsfähiger und sogar wesentlich schneller als unsere Augen.

Unser Hörsinn ist auch direkt mit unseren Stimmungen verbunden. Deshalb ist das Hören für die meisten Menschen auch emotional gefärbt.

Innerhalb weniger Sekunden werden durch Klänge und Musik nicht nur Emotionen geweckt oder Erwartungsschemata aktiviert, sondern auch Marken inszeniert und Imagewelten abgerufen.

OPINION LEADER ÜBER SOUND

Dass wir von gosh! sagen, Sound, Klang und Musik seien wichtig, liegt wohl auf der Hand. Aber wir sind mit dieser Meinung nicht alleine: Von der Wirtschaft, über die Medizin, bis hin zur Literatur und natürlich bis nach Hollywood – Experten, Opinion Leader und Stars sind sich über die Kraft der Musik einig.

“Where words fail, music speaks.”

Hans Christian Andersen, Dichter und Schriftsteller

Wir wollen, dass Kunden in ein Geschäft kommen, etwas kaufen, an etwas teilnehmen und dafür ist Audio Branding eine optimale Unterstützung.“ Michael Nitsche, Geschäftsführer Gallup Marktforschung

“Many CMOs can talk about how important music has been to their campaigns, but for me, it has been a soundtrack to my entire career… at Fiat or Chrysler, music won’t ever be a finishing touch. It will always be a core of the idea.”

Olivier François, CMO & Head Fiat brand, Chrysler Group & Fiat Group

„When you hear the sonic signature of Shell, we’d love to think that even if you can’t see it, you can somehow visualise the Shell logo and feel the whole cachet of the brand with it.”

Dean Aragon, VP Brand & CEO, Shell Brands International AG

“Music touches us emotionally, where words alone can’t.”

Johnny Depp, Schauspieler

„Die Musik überlebt alles.“

Klaus Maria Brandauer, Schauspieler

„Sound is 50 percent of the movie going experience, and I’ve always believed audiences are moved and excited by what they hear in my movies at least as much as by what they see.“

George Lucas, Produzent, Drehbuchautor und Regisseur

„Films are 50 percent visual and 50 percent sound. Sometimes sound even overplays the visual.“

David Lynch, Regisseur

Wissenschaftliche Erkenntnisse weisen eindeutig darauf hin, dass der Hörsinn des Menschen im Zusammenhang mit emotionaler Informationsverarbeitung dem Sehsinn in gewisser Hinsicht klar überlegen ist. Der akustische Kanal ist stets geöffnet, ohne das spezielle Aufmerksamkeit auf die Informationsquelle gerichtet ist. Hingegen muss das Auge aktiv auf seine modalitätsspezifische Reizquelle ausgerichtet werden.“

Univ. Prof. Dr. Mag. Peter Walla, Gehirnforscher, GF Neuroconsult

EVALUIERUNGSWORKSHOP

Den Beginn des Weges zu Ihrer eigenen Klangwelt bildet unser neu geschaffener Evaluierungsworkshop. Themen, wie zum Beispiel auf welche Art und Weise Ihre Werte, die Unternehmensphilosophie beziehungsweise anzusprechende Zielgruppen in Klänge und Musik umgesetzt werden können werden in diesem (ca. 2stündigen) Arbeitskreis diskutiert und evaluiert. Mittels Case Studies und Hörbeispielen erfahren Sie wie Ihr spezifischer Corporate Sound klingen kann und in welchen Bereichen Ihres Unternehmens auditive Maßnahmen nützlich und notwendig sind. Ein Fahrplan zur weiteren Vorgehensweise wird diskutiert und skizziert.

Die Kosten für den Evaluierungsworkshop betragen einmalig 495,- (Dieser Betrag wird bei einer weiteren Audio Branding Beauftragung vom Preis abgezogen).

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für Ihren Evaluierungsworkshop.

kompass

AUDIO CONSULTING

Bei einem Audio Consulting wird zunächst mittels Onlinerecherche, sowie in Workshops Ihre Corporate Identity im Hinblick auf die individuelle, passgenaue Entwicklung einer auditiven Identität für Ihre Marke – die Sound Identity – analysiert. Die Beratung erfolgt in mehreren Schritten. Ziel ist es, ein einzigartiges Soundkonzept zu entwickeln, das die Philosophie und Werte Ihrer Marke perfekt widerspiegelt und sich nahtlos in die Corporate Identity Ihres Unternehmens eingliedert.

Betreuung gehört zum guten Ton

Bei uns erhalten Sie Beratung, Konzeption und Produktion aus einer Hand. Vom Konzept bis zur Umsetzung Ihres persönlichen Firmensongs oder Ihrer Sprachaufnahmen. Die professionelle, kundenfreundliche Betreuung in einem der bestausgestattetsten, Tonstudios Österreichs gehört bei uns zum guten Ton.

Um Ihr Projekt kümmert sich eine Ansprechperson, die die operative und künstlerische Verantwortung übernimmt, Termine und Budgets im Auge und im Griff behält sowie alle urheber- und leistungsschutzrechtlichen Fragen klärt.

Audio Consulting ist modular aufgebaut. Wir realisieren sowohl für kleine regionale Unternehmen als auch für internationale Konzerne die optimale Klanglösung, damit Ihrem Unternehmen Gehör verliehen wird.

Nutzen Audio Consulting

Bei einem Audio Consulting erhält der Kunde:

Erfassung & Analyse des auditiven Bestandes
Bedarfsanalyse
Mitbewerbsanalyse
Audio Branding-Konzept
Massnahmen- und Umsetzungsplan
Audio Manual
Ein Ansprechpartner in Sachen Audio

AUDIO BRANDING

Audio Branding ist ein fundamentaler Baustein in der Corporate Identity, der neben dem grafischen Logo, den Firmenfarben und dem Claim eine essentielle, weil beständige und stringente, Funktion einnimmt.

Ein auf die Unternehmenswerte und -ziele abgestimmtes, akustisches Design stärkt das Image und den Wiedererkennungswert einer Marke oder eines Unternehmens. Es ist wissenschaftlich mehrfach erwiesen, dass eine auf Ihre Unternehmensphilosphie abgestimmte Kompositionen sowie eine entsprechende Instrumentierung Emotionen und Stimmungen stärker transportieren als jeder visuelle Eindruck.

Nutzen Sie die Kraft und Vorteile eines unverwechselbaren Klangkonzeptes und erweitern Sie so Ihre Corporate Identity um eine wesentliche emotionale Dimension!

FIRMENSONG

Der Firmensong, oder auch Corporate Sound, Corporate Music oder Brand Track genannt, ist die akustische Umsetzung der Unternehmenspersönlichkeit und Teil der Corporate Identity.  Neben einer instrumentalen Variante Ihrer Corporate Music empfehlen wir auch eine gesungene Variante Ihres  auditiven Auftrittes produzieren zu lassen. Denn kein Instrument der Welt kann einem Musikstück mehr Emotion und Ihrer Unternehmensmusik mehr Tiefe verleihen als die menschliche Stimme.

Ein gesungener Firmensong bietet nicht nur den Vorteil einer zusätzlichen, emotionalen Komponente. Auch Informationen können noch besser in die Musik einfließen. So können zum Beispiel die Firmenwerte, die Firmenphilosophie, Unternehmensvisionen und vieles mehr harmonisch in den Text des Songs integriert werden.

Ein Firmensong mit gesungenen Lyrics eignet sich auch wunderbar für weitere Marketing-Möglichkeiten wie Auftritte und Performances des Interpreten  bei Veranstaltungen, Events und vieles mehr.

Demo Snippets
Demo Snippets

EINSATZMÖGLICHKEITEN

Wenn Sie genauer darüber nachdenken, gibt es wesentlich mehr Touchpoints und somit Musik-Anwendungsmöglichkeiten als man im ersten Augenblick glauben mag. Fast in jedem Unternehmensbereich gibt es Kontaktpunkte mit Sound – gosh! ist Ihr Ansprechpartner für sämtliche auditive Belange, nämlich…

TELEFONANSAGEN
IMAGEVIDEOS
SOCIAL MEDIA KAMPAGNEN
POS/POI
WEBSOUND
KLINGELTÖNE
PRÄSENTATIONEN
EVENTS
UNTERNEHMENSRADIO
CD-VERÖFFENTLICHUNGEN & KUNDENGESCHENKE
puzzle

AMBIENT SOUND

Ambient Sound liefert ein speziell auf die Gastronomie, auf Hotels und Shops abgestimmtes Soundkonzept. Unter Berücksichtigung der Zielgruppe, des Images sowie des Ambientes des Unternehmens werden auditive Massnahmen von unseren Musik Experten konzipiert und in den hauseigenen Tonstudios produziert. Unser Leistungspaket reicht von  individuellen Telefonansagen bis hin zur Komposition von eigenen Hotel- bzw Firmensongs und umfasst sämtliche auditive und akustische Massnahmen.

Überlassen Sie die Wirkung von Klang und Musik nicht dem Zufall und erreichen Sie mit handverlesener Musik von gosh!audio Ihre Zielgruppe. Das, was wir hören spielt eine entscheidende Rolle bei der subjektiven Bestimmung von Wohlbefinden und Verweildauer an einem spezifischen Ort.

Ambient Sound – individuelle Playlisten

Lassen Sie Ihre Gäste in Klanglandschaften abtauchen. Wir kreieren für jede Location die passende musikalische Atmosphäre – sei es Hotel, Restaurant, Bar, Café oder Shop.

Das individuelle Soundkonzept Ambient Sound wird exakt auf Zielgruppe, Philosophie und Design angepasst, sowie auch auf die jeweilige Tageszeit und Saison abgestimmt. Innovative Softwarelösungen, akustische Beratung und technische Umsetzung sind ebenfalls Bestandteil der Komplettlösung für gehobenen Hintergrundsound.

passend für jede Location.

Volksmusik zum Sushi, Heavy Metal zum Tafelspitz? Das muss doch nicht sein. In Restaurants, Cafés, Bars oder Hotels legt man neben gutem Essen und Getränken natürlich auch auf das Interieur großen Wert. So achtet man auf das Design und Material von Tischen und Sesseln ebenso wie auf das Lichtdesign. Selten jedoch macht man sich über die Hintergrundmusik, den Ambient Sound, große Gedanken. Oftmals laufen irgendwelche, lieblos zusammengewürfelte Playlists im Hintergrund und bescheren den Gästen die oben erwähnten Musik-Essens-Kombinationen. Dabei ist es wissenschaftlich erwiesen, dass sich Musik nicht nur auf unsere Herzfrequenz, unseren Puls sondern auch auf die Verweildauer und sogar auf unseren Geschmacksinn auswirkt.

TELEFONANSAGEN

Es ist unerlässlich, bereits am Telefon einen professionellen Ersteindruck zu vermitteln.

Eine durchdachte Telefonansage erhöht nicht nur die Verweildauer in der Warteschleife um 140%, sondern transportiert auch das Image des Unternehmens. Wussten Sie, dass ein Drittel der Anrufer, die einmal aufgelegt haben, nicht wieder anrufen?  Somit bedeutet eine nicht professionelle Telefonansage entgangener Umsatz.

Unser tägliches Bestreben ist es, die Kommunikation von Unternehmen zu verbessern und professionell zu gestalten. Seit unserem Produktrelaunch von Audioline-Telefonansagen im Jahre 1999 haben wir bis heute für über 3.000 zufriedene Kunden ihren professionellen Unternehmensauftritt am Telefon entworfen. Der erste Eindruck zählt! Auch am Telefon. Überlassen Sie die Umsetzung ihrer Telefonansagen nicht dem Zufall und begeistern Sie schon beim ersten Anruf.