ÜBER AUDIO Branding
Audio Branding macht Ihre Marke hörbar! Es ist der Überbegriff für sämtliche Maßnahmen und Anwendungen in den Bereichen Audio Consulting, Audio Branding und den entsprechenden Audio Touchpoints, den jeweiligen Kontaktpunkten zwischen einer Marke und dem Konsumenten.
Ein essentieller Bestandteil im Marketing ist der Transport von Emotionen. Musik löst in uns bekannte Emotionen aus, wodurch eine schnelle Identifikation mit einem Unternehmen, einer Marke, einem Produkt oder der jeweiligen Werbung erleichtert wird. Auch die Erinnerung an bereits Gesehenes wird so schneller abrufbar und gesichert.
Der auditive Anker
Audio Branding verschafft Ihrem Unternehmen eine hörbare Identität, es bildet einen auditiven Anker, der sich tief in den Sand unseres Unterbewusstseins gräbt.
Eine simple Erklärung: „Kikeriki“ macht der Hahn, „Bim Bam“ die Kirchenglocke, und “Katsching“ die Geldlade der Kassierkassen – zumindest bei den alten Exemplaren. Wir können uns alle noch haargenau an die Musik der Zeichentrickserien aus unserer Kindheit erinnern – die kleine Biene, das Mädchen in den Schweizer Bergen oder der smarte, kleine Wikinger.
Noch Jahrzehnte später können wir uns in Sekundenschnelle diese Melodien und vielleicht sogar die Texte ins Gedächtnis rufen. Analog zu diesen einfachen Beispielen, verleiht Audio Branding Ihrem Unternehmen einen unverkennbaren Klang, emotionalisiert Ihre Marke und ermöglicht so eine schnelle und einfache (Re)Aktivierung Ihrer Kunden bzw. Ihrer Zielgruppe. So wird ganz schnell aus einem „Kikeriki“ ein „Katsching“
Die Sound Symbiose
WORAUS BESTEHT EIN AUDIO BRANDING
Audio Logo
Das Audio Logo ist das akustische Äquivalent zum graphischen Logo. Es ist eine kurze Signation oder ein Jingle – aufbauend auf der Corporate Music. Das kurze Audio Logo lässt sich bei zahlreichen Anwendungen Ihres Unternehmensauftrittes einsetzen – ob bei Social Media Kampagnen, am Telefon, bei Präsentationen und Events oder bei Image Clips. Konsequent und stringent eingesetzt erreichen Sie einen hohen Wiedererkennungswert Ihrer Corporate Identity.
Demo Snippets
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Corporate Music oder – Song
Ein Firmensong, oder auch Corporate Music oder Brand Track genannt, ermöglicht eine besonders emotionale Umsetzung der Werte und Philosophie Ihres Unternehmens. Es ist die Fortsetzung des Audio Logos und kommt dann zum Einsatz, wenn ein plakativer musikalischer Auftritt oder eine längere musikalische Untermalung erforderlich ist.
Audiologo und Corporate Music bilden zusammen die akustische Umsetzung der Unternehmenspersönlichkeit und sind Teil der Corporate Identity.
Corporate Song
Corporate Song
Corporate Music
Corporate Music
Corporate Voice
Ihr stimmiger auditiver Auftritt besteht nicht nur aus Musik und Klängen. Die Corporate Voice ist die Stimme, mit der Ihre Marke oder Ihr Unternehmen spricht und rundet Ihren akustischen Unternehmensauftritt ab. Ihre Corporate Voice wird anhand Ihrer Unternehmensphilosophie ausgewählt und verstärkt Ihr Image sowie die Aussagekraft Ihrer Marke. Sie kommt nicht nur bei Telefonansagen, Werbespots oder als Voice Over bei Bewegbild zum Einsatz, sondern kann auch als Moderation bei Events auftreten.
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Soundscapes und Produktklänge
Emotionen werden durch Soundscapes spür- und hörbar. Soundscapes sind ausgesuchte Klanglandschaften für die auditive Atmosphäre Ihrer Marke oder Unternehmens.
Einsatzmöglichkeiten:
- Events
- Messen
- Präsentationen
- Empfangshallen
- Wartezonen
- Wellnessbereiche
Verleihen Sie Ihrem Unternehmen Gehör! Machen Sie Ihre Marke hörbar!
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Ablauf
Nur durch eine tiefgehende und genaue Analyse des Kunden, dessen Mitbewerber und der Zielgruppe kann Schritt für Schritt eine passgenaue Sound-Identität geschaffen werden. Erst durch diesen Prozess können Image, Firmenwerte, Emotionen sowie Ziele in die passenden Töne und Klänge umgewandelt werden.
Dieser Ablauf gliedert sich in mehrere Schritte →
WARUM AUDIO branding
Audio Branding ist unumstritten ein wesentlicher Bestandteil der Corporate Identity eines Unternehmens. Der Sound einer Marke oder einer Firma ist ein unverzichtbarer Teil in einer durchdachten und stringenten 360° Kommunikation.
Das Ton untrennbar mit der Optik und dem Vorstellungsvermögen verbunden ist, hat Pawlow mit seinen Hunden bereits eindeutig bewiesen. Wir klingeln jetzt nicht das Glöckchen, sondern geben Ihnen gleich sieben Gute Gründe für Audio Branding.
FORSCHUNG UND STUDIEN
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die richtige Musik nicht nur Balsam für die Seele ist, sondern uns tatsächlich auch physiologisch beeinflusst. Sie verändert den Herzschlag, den Blutdruck, die Atemfrequenz und die Muskelspannung des Menschen.
Musik, Sound, Klänge und Rhythmen lösen Empfindungen aus und unterstützen Botschaft und Ästhetik. Sie tragen entscheidend zum Wert Ihrer Marke bei und prägen das Image. Die Wirkung von Tönen wird oft unterschätzt, ihre Wichtigkeit wird meist erst dann erkannt, wenn sie fehlen.
Zu den akustischen Reizen zählen alle Geräusche, Töne, Klänge, Melodien und Musiken, die über unseren Hörsinn wahrgenommen werden. Unser Hörsinn ist der differenzierteste unserer fünf Sinne. Er ist sensibler, exakter, leistungsfähiger und sogar wesentlich schneller als unsere Augen.
Unser Hörsinn ist auch direkt mit unseren Stimmungen verbunden. Deshalb ist das Hören für die meisten Menschen auch emotional gefärbt.
Innerhalb weniger Sekunden werden durch Klänge und Musik nicht nur Emotionen geweckt oder Erwartungsschemata aktiviert, sondern auch Marken inszeniert und Imagewelten abgerufen.
EVALUIERUNGSWORKSHOP
Den Beginn des Weges zu Ihrer eigenen Klangwelt bildet unser neu geschaffener Evaluierungsworkshop. Themen, wie zum Beispiel auf welche Art und Weise Ihre Werte, die Unternehmensphilosophie beziehungsweise anzusprechende Zielgruppen in Klänge und Musik umgesetzt werden können werden in diesem (ca. 2stündigen) Arbeitskreis diskutiert und evaluiert. Mittels Case Studies und Hörbeispielen erfahren Sie wie Ihr spezifischer Corporate Sound klingen kann und in welchen Bereichen Ihres Unternehmens auditive Maßnahmen nützlich und notwendig sind. Ein Fahrplan zur weiteren Vorgehensweise wird diskutiert und skizziert.
Die Kosten für den Evaluierungsworkshop betragen einmalig 495,- (Dieser Betrag wird bei einer weiteren Audio Branding Beauftragung vom Preis abgezogen).
Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für Ihren Evaluierungsworkshop.
AUDIO CONSULTING
Bei einem Audio Consulting wird zunächst mittels Onlinerecherche, sowie in Workshops Ihre Corporate Identity im Hinblick auf die individuelle, passgenaue Entwicklung einer auditiven Identität für Ihre Marke – die Sound Identity – analysiert. Die Beratung erfolgt in mehreren Schritten. Ziel ist es, ein einzigartiges Soundkonzept zu entwickeln, das die Philosophie und Werte Ihrer Marke perfekt widerspiegelt und sich nahtlos in die Corporate Identity Ihres Unternehmens eingliedert.
Betreuung gehört zum guten Ton
Bei uns erhalten Sie Beratung, Konzeption und Produktion aus einer Hand. Vom Konzept bis zur Umsetzung Ihres persönlichen Firmensongs oder Ihrer Sprachaufnahmen. Die professionelle, kundenfreundliche Betreuung in einem der bestausgestattetsten, Tonstudios Österreichs gehört bei uns zum guten Ton.
Um Ihr Projekt kümmert sich eine Ansprechperson, die die operative und künstlerische Verantwortung übernimmt, Termine und Budgets im Auge und im Griff behält sowie alle urheber- und leistungsschutzrechtlichen Fragen klärt.
Audio Consulting ist modular aufgebaut. Wir realisieren sowohl für kleine regionale Unternehmen als auch für internationale Konzerne die optimale Klanglösung, damit Ihrem Unternehmen Gehör verliehen wird.
Nutzen Audio Consulting
Bei einem Audio Consulting erhält der Kunde:
AUDIO BRANDING
Audio Branding ist ein fundamentaler Baustein in der Corporate Identity, der neben dem grafischen Logo, den Firmenfarben und dem Claim eine essentielle, weil beständige und stringente, Funktion einnimmt.
Ein auf die Unternehmenswerte und -ziele abgestimmtes, akustisches Design stärkt das Image und den Wiedererkennungswert einer Marke oder eines Unternehmens. Es ist wissenschaftlich mehrfach erwiesen, dass eine auf Ihre Unternehmensphilosphie abgestimmte Kompositionen sowie eine entsprechende Instrumentierung Emotionen und Stimmungen stärker transportieren als jeder visuelle Eindruck.
Nutzen Sie die Kraft und Vorteile eines unverwechselbaren Klangkonzeptes und erweitern Sie so Ihre Corporate Identity um eine wesentliche emotionale Dimension!
FIRMENSONG
Der Firmensong, oder auch Corporate Sound, Corporate Music oder Brand Track genannt, ist die akustische Umsetzung der Unternehmenspersönlichkeit und Teil der Corporate Identity. Neben einer instrumentalen Variante Ihrer Corporate Music empfehlen wir auch eine gesungene Variante Ihres auditiven Auftrittes produzieren zu lassen. Denn kein Instrument der Welt kann einem Musikstück mehr Emotion und Ihrer Unternehmensmusik mehr Tiefe verleihen als die menschliche Stimme.
Ein gesungener Firmensong bietet nicht nur den Vorteil einer zusätzlichen, emotionalen Komponente. Auch Informationen können noch besser in die Musik einfließen. So können zum Beispiel die Firmenwerte, die Firmenphilosophie, Unternehmensvisionen und vieles mehr harmonisch in den Text des Songs integriert werden.
Ein Firmensong mit gesungenen Lyrics eignet sich auch wunderbar für weitere Marketing-Möglichkeiten wie Auftritte und Performances des Interpreten bei Veranstaltungen, Events und vieles mehr.
Demo Snippets
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EINSATZMÖGLICHKEITEN
Wenn Sie genauer darüber nachdenken, gibt es wesentlich mehr Touchpoints und somit Musik-Anwendungsmöglichkeiten als man im ersten Augenblick glauben mag. Fast in jedem Unternehmensbereich gibt es Kontaktpunkte mit Sound – gosh! ist Ihr Ansprechpartner für sämtliche auditive Belange, nämlich…
AMBIENT SOUND
Ambient Sound liefert ein speziell auf die Gastronomie, auf Hotels und Shops abgestimmtes Soundkonzept. Unter Berücksichtigung der Zielgruppe, des Images sowie des Ambientes des Unternehmens werden auditive Massnahmen von unseren Musik Experten konzipiert und in den hauseigenen Tonstudios produziert. Unser Leistungspaket reicht von individuellen Telefonansagen bis hin zur Komposition von eigenen Hotel- bzw Firmensongs und umfasst sämtliche auditive und akustische Massnahmen.
Überlassen Sie die Wirkung von Klang und Musik nicht dem Zufall und erreichen Sie mit handverlesener Musik von gosh!audio Ihre Zielgruppe. Das, was wir hören spielt eine entscheidende Rolle bei der subjektiven Bestimmung von Wohlbefinden und Verweildauer an einem spezifischen Ort.
Ambient Sound – individuelle Playlisten…
Lassen Sie Ihre Gäste in Klanglandschaften abtauchen. Wir kreieren für jede Location die passende musikalische Atmosphäre – sei es Hotel, Restaurant, Bar, Café oder Shop.
Das individuelle Soundkonzept Ambient Sound wird exakt auf Zielgruppe, Philosophie und Design angepasst, sowie auch auf die jeweilige Tageszeit und Saison abgestimmt. Innovative Softwarelösungen, akustische Beratung und technische Umsetzung sind ebenfalls Bestandteil der Komplettlösung für gehobenen Hintergrundsound.
…passend für jede Location.
Volksmusik zum Sushi, Heavy Metal zum Tafelspitz? Das muss doch nicht sein. In Restaurants, Cafés, Bars oder Hotels legt man neben gutem Essen und Getränken natürlich auch auf das Interieur großen Wert. So achtet man auf das Design und Material von Tischen und Sesseln ebenso wie auf das Lichtdesign. Selten jedoch macht man sich über die Hintergrundmusik, den Ambient Sound, große Gedanken. Oftmals laufen irgendwelche, lieblos zusammengewürfelte Playlists im Hintergrund und bescheren den Gästen die oben erwähnten Musik-Essens-Kombinationen. Dabei ist es wissenschaftlich erwiesen, dass sich Musik nicht nur auf unsere Herzfrequenz, unseren Puls sondern auch auf die Verweildauer und sogar auf unseren Geschmacksinn auswirkt.
TELEFONANSAGEN
Es ist unerlässlich, bereits am Telefon einen professionellen Ersteindruck zu vermitteln.
Eine durchdachte Telefonansage erhöht nicht nur die Verweildauer in der Warteschleife um 140%, sondern transportiert auch das Image des Unternehmens. Wussten Sie, dass ein Drittel der Anrufer, die einmal aufgelegt haben, nicht wieder anrufen? Somit bedeutet eine nicht professionelle Telefonansage entgangener Umsatz.
Unser tägliches Bestreben ist es, die Kommunikation von Unternehmen zu verbessern und professionell zu gestalten. Seit unserem Produktrelaunch von Audioline-Telefonansagen im Jahre 1999 haben wir bis heute für über 3.000 zufriedene Kunden ihren professionellen Unternehmensauftritt am Telefon entworfen. Der erste Eindruck zählt! Auch am Telefon. Überlassen Sie die Umsetzung ihrer Telefonansagen nicht dem Zufall und begeistern Sie schon beim ersten Anruf.