STUDIEN & FAKTEN
Der erste Eindruck zählt. Auch am Telefon!
Bedenken Sie, dass ein Anruf der erste Kontakt eines potentiellen Kunden mit Ihrem Unternehmen sein kann. Es werden immer noch 80% aller Kundenkontakte über das Telefon geknüpft und laut einer CNN Studie verbringt jeder Mitarbeiter jährlich 68 Stunden in Telefonwarteschleifen. Internationale Studien belegen, dass 70% der Anrufer spätestens beim Weiterverbinden zum gewünschten Ansprechpartner in eine Telefonwarteschleife gelangen.
Es ist daher für ein erfolgreiches Unternehmen unerlässlich die Produktion der Telefonansagen wohlüberlebt und möglichst professionell zu gestalten. Die ersten Sekunden vermitteln dem Anrufer einen bleibenden ersten Eindruck: welche Stimme, welche Diktion, welche Musik, welche Emotionen werden vermittelt, welches Image übertragen? Spenden Sie Zeit und Ressourcen in die Produktion Ihres auditiven Unternehmensauftrittes. Ihre Umsätze werden es Ihnen danken.
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass zum Beispiel die richtige Musik nicht nur Balsam für die Seele ist, sondern uns tatsächlich physiologisch beeinflusst. Sie verändert den Herzschlag, den Blutdruck, die Atemfrequenz und die Muskelspannung des Menschen. Selbst der Hormonhaushalt verändert sich nach Art der Musik. Mit einer exakt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Telefonansage können Sie den Anrufer auf das Gespräch mit Ihrem Unternehmen entsprechend vorbereiten und einstimmen.

Der Durchschnittliche Anrufer verbringt 68 Stunden pro Jahr
in der Telefonwarteschleife.


Aller Firmenkontakte
werden über das Telefon
geknüpft und gepflegt!

Über ein Drittel aller Anrufer, die einmal aufgelegt haben, rufen nicht wieder an.
FESTNETZ
Komponenten

Text vor Melden
Das „Text vor Melden“ begrüßt Ihre Kunden unmittelbar nach dem Wählen der Telefonnummer anstelle eines Freizeichens. Nutzen Sie die Gelegenheit dem Anrufer bereits hier Ihr Image, Ihre Philosophie und Ihre Professionalität zu demonstrieren und Vertrauen zu schaffen. Ihr Kunde soll professionell abgeholt werden und sicher sein dass er richtig verbunden ist. Bei komplexen Telefonanlagen können Sie mittels einer automatischen Vermittlung ein Auswahlmenü bereitstellen und gleich mit dem richtigen Ansprechpartner verbinden. Dies spart interne Ressourcen.
Text vor Melden
Automatische Vermittlung
Warteschleife
Die Warteschleife hört Ihr Kunde während er zur gewünschten Nebenstelle weiterverbunden wird bzw. direkt zu einer Klappe durchwählt. Lassen Sie die Wartezeit nicht sinnlos verstreichen! Nutzen Sie die Zeit Ihren Kunden über Produkte, Aktionen oder Neuerscheinungen Ihres Unternehmens zu informieren.


Nachtschaltung
Ausserhalb der Geschäftszeiten informiert die Nachtschaltung über Erreichbarkeit, e-mail Adresse bzw Fax-Durchwahl. Bei Aktivierung der Anrufbeantworterfunktion können Ihre Kunden zusätzlich Nachrichten hinterlassen.
Mailbox / Voicemail
Das Pendant zur Handy-Mobilbox fürs Festnetz bzw. Telefonanlagen.
Bei Abwesenheit oder Besetzt des Mitarbeiters spielt die Telefonanlage einen Informationstext ab – oft auch in Kombination mit der Möglichkeit, eine Nachricht zu hinterlassen.
Voicemail
Mobilboxen


Hotline / Mehrwertnummern
Service-, Unterhaltungs- oder Informationstexte für zum Beispiel Gewinnspiele, Kartenreservierung oder Reparaturannahmen.
Mehrproduktionen
Verschiedene Textvarianten, zum Beispiel auf dem Anrufbeantworter (Mittagspause, Urlaub, Seminar, Betriebsausflug, Feiertag, …) oder unterschiedliche Musikunterlegungen – etwa saisonbezogen in der Weihnachtszeit – tragen weiter zu einem professionellem Auftritt Ihres Unternehmens am Telefon bei.
Mehr Information und Abwechslung für Ihre Kunden.
Feiertage
Mittagstexte
Urlaubstexte

MOBILNETZ
Durch die einheitliche Ausführung der Mobilbox mit den selben Sprechern und der gleichen Musik wie beim Festnetz, erhält das Unternehmen einen stringenten, durchgängigen Audioauftritt und vermittelt so eine klare Identität. Der Anrufer fühlt sich sofort richtig verbunden.
Mit einer professionell gestalteten Mobilnetzansage erhalten Sie weiters Übersicht über die Textgestaltung der Mobilbox ihrer Mitarbeiter, gewährleisten so die Einhaltung Ihre Corporate Communication und steigern darüber hinaus die Qualität und Ausführung der Ansage.
Die kristallklare Produktion in einem professionellen Tonstudios ermöglicht eine bessere Sprachverständlichkeit und transportiert so die Professionalität Ihres Unternehmens.
Und noch ein Vorteil: nicht jedes Unternehmen stattet Ihre Mitarbeiter mit professionell gestalteten Mobilboxen aus – ein Unterscheidungsmerkmal zum Mitbewerb.
Nutzen Sie für die Programmierung Ihrer Abwesenheiten auch den innovativen Mobilboxmanager – ein Service von gosh!audio. Mit dem intuitiv zu bedienenden „Out-of-office-Tool“ für Ihre Mobilbox entfällt auch noch das lästige Einsprechen – und man vergisst nach Urlauben nicht wieder die Standardbox zu aktivieren.
Möglichkeiten der Musikauswahl
BERATUNGS SERVICES
Unser tägliches Bestreben ist es, die Kommunikation von Unternehmen zu verbessern und professionell zu gestalten. gosh!audio berät Sie sorgfältig in allen Belangen Ihres auditiven Auftrittes am Telefon. Je nach Komplexität Ihrer Anforderungen bieten wir Ihnen gerne unterschiedliche Beratungspakete zur Entwicklung Ihrer individuellen Telefonansage an. Dieses Service kann sich von einer schnellen Online-Session bis hin zu einem inhaltsreichen Audio Workshop bei Ihnen im Unternehmen erstrecken. Unser Kundendienst umfasst die Beratung und Auswahl der zu Ihren Unternehmen und zu Ihrem Image passenden Sprecher sowie einer stimmigen Musik und der Erstellung von individuellen Texten und eines geeigneten Callflows. Auf Wunsch beraten wir Sie auch gerne hinsichtlich eines maßgeschneiderten Audio Logos oder eines eigenen Firmensongs.
Inhalte
Folgende Themen werden bei unseren Consultings behandelt:
- Wie ist der optimale Callflow meines Unternehmens?
- Was soll der Kunde hören, wenn er in meiner Firma anruft? Was hört er jetzt?
- Wie kommuniziere ich professionell mit meinen Kunden, ohne dass ich selbst mit Ihnen spreche?
- Wie vermeide ich, dass der Kunde auflegt, wenn er in der Telefonwarteschleife landet?
- Was will ich einem Anrufer in der Telefonwarteschleife eigentlich mitteilen?
- Welches Image welche Werte will ich akustisch vermitteln – und vor allem: wie erreiche ich das?
- Wer könnte die Stimme meines Unternehmens sein?
- Welche Musik passt zu der Philosophie meiner Firma?
Übersicht Beratungs-Pakete Audioline
Nutzen:
- passgenauer Telefonauftritt gemäß Ihrer Corporate Identity
- Empfehlung von zum Unternehmen passender SprecherIn & Musik
- professionelle Erstellung Ihrer Texte
- Kontakt mit Ansprechpartner ihrer Telefonanlage sowie Organisation der Einspielung -> reibungsloser Ablauf
Small
Unser Einstiegs-Beratungspaket, für eine schnelle und unkomplizierte Umsetzung Ihrer Telefonansagen. EUR netto 190,-
- Kundenseitige Beantwortung des gosh! Fragenkataloges per Mail
- telefonische Kunden-Konferenz (alternativ Skype)
- Empfehlung von zum Unternehmen passender SprecherIn & Musik (jeweils 3 Vorschläge)
- professionelle Erstellung Ihrer Texte (3 Standard-Vorschläge)
Medium
persönlicher Workshop zur Erstellung Ihrer individuellen Texte, sowie zur Auswahl einer passenden Stimme sowie einer geeigneten Musik.
Termin bei uns oder bei Ihnen. EUR netto 480,-
- Workshop: Erstellung und Auswahl: Sprecher, Text, Musik (Zeitaufwand: rund 1,5 Stunden)
- Empfehlung eines geeigneten Callflows
- Analyse bis zu 2 Mitbewerber (wie klingt der Mitbewerb? – inkl Aufnahmen)
- Unternehmenscheck online (Website: Werte? Philosophie? / YouTube / FB / Presse)
- optional: Texte Übersetzungen
Business
Das Profipaket für komplexe Telefonansagen inklusive umfangreichen Mitbewerbercheck sowie Erstellung eines Audiomanuls
- Beratung für optimale Telefonansagen bei Mobil- und Festnetz
- Workshop (bei uns oder bei Ihnen): Sprecher, Musik, Analyse und Empfehlung Callflow – Auswahl & Erstellung (ca. 2,5h)
- Analyse von bis zu sieben Mitbewerbern (wie klingt deren Telefonansage? – inkl. Aufnahmen)
- Unternehmenscheck online (Website: Werte? Philosophie? / YouTube / FB / Presse)
- Individueller Text für alle Komponenten inklusive Callmercials
- Kontakt mit Ansprechpartner Ihrer Telefonanlage sowie Organisation der Einspielung –> reibungsloser Ablauf
- Erstellung audiomanual für Telefonansagen (ca. 7 Seiten)
- optional: Texte Übersetzungen
Selbstverständlich stehen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne für Fragen zur Verfügung:

Bernhard Schmolmüller
01 374 5353 / 22

Sabine Foessl
01 374 5353 / 11
Audiologo
Ein Audiologo (auch Soundlogo genannt) ist eine kurze, prägnante Klangfolge oder Melodie, die ein Unternehmen oder eine Marke akustisch repräsentiert. Es ähnelt einem visuellen Logo, ist jedoch speziell darauf ausgelegt, das Markenerlebnis über den Hörsinn zu vermitteln. Audiologos werden oft in Werbespots, Radiospots, Podcasts oder als akustisches Element bei Telefonwarteschleifen und in Apps verwendet.
Bekannte Audiologos
Netflix
McDonald’s
BMW
Unsere Hörbeispiele
Instrumental
EP
TÜV Süd
Haubis
Salesianer
ÖBB
Vocal
Sonnentor
TÜV Austria
ALDI Italien
SFX
LIWEST
Rotes Kreuz
ACP
Was Bringt ein Audiologo?
1. Wiedererkennungswert: Ähnlich wie ein visuelles Logo ermöglicht ein Audiologo, dass eine Marke sofort erkennbar ist, wenn der Klang gehört wird. Es verstärkt die Markenidentität.
2. Emotionale Ansprache: Musik und Klänge haben eine starke emotionale Wirkung. Ein gut gestaltetes Audiologo kann positive Emotionen wecken und die Verbindung des Publikums zur Marke intensivieren.
3. Differenzierung: Durch ein einzigartiges Audiologo kann sich eine Marke von ihren Wettbewerbern abheben und eine unverwechselbare akustische Signatur etablieren.
4. Multisensorisches Branding: Ein Audiologo erweitert die Markenpräsenz auf den auditiven Sinn und ergänzt das visuelle Branding. Dies macht die Marke insgesamt erlebbarer und stärker in Erinnerung bleibend.
5. Plattformübergreifende Nutzung: Es kann in verschiedenen Medienformaten genutzt werden (Radio, TV, Online, mobile Apps) und unterstützt die Markenkommunikation auf vielfältige Weise.
AUDIO branding
Audio Branding beschäftigt sich mit sämtlichen auditiven Maßnahmen, Bedürfnissen und Anwendungen Ihres Unternehmens. Vom Audiologo über einen Brand Song bis zu einer Corporate Voice. Von Ihrer Telefonansage über die hörbare Positionierung bei Events oder Präsentationen bis zur Vertonung von Imageclips und Social Media Kampagnen oder Hörfunk und TV-Spots. Audio Branding erschafft eine hörbare Identität Ihres Unternehmens.
Ihre Werte, die Philosophie und das Image werden musikalisch in Melodien und Klänge übersetzt. Für die informellen Mitteilungen wird eine entsprechende Stimme gesucht die Ihr Unternehmen am geeignetsten repräsentiert – Ihre Corporate Voice.
gosh!audio komponiert und produziert für Sie den hörbaren Auftritt Ihres Unternehmens. In unseren vier State of the Art Tonstudios produziert ein international erfahrenes Expertenteam aus KomponistInnen, MusikerInnen, ProduzentInnen und SoundtechnikerInnen Ihren einzigartigen Sound. Musik ist in vielen Firmen noch der Missing Link in der Corporate Identity. gosh!audio schließt für Sie diese akustische Lücke mit Ihrer maßgeschneiderten Sound Identity.