Schön, dass Sie hier sind!

Seit über 25 Jahren produzieren wir in unseren Studios individuelle Klangerlebnisse für über 4.000 Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen. Mittlerweile wurden über 1.000 Songs komponiert und/oder produziert, mit mehr als 300 Bands & Interpreten und über 500 SprecherInnen gearbeitet, 7 Kaffeemaschinen verbraucht und für 4.000 zufriedene Kunden professionelle Aufnahmen hergestellt.
Durch diese lange Erfahrung können wir tagtäglich selbstbewusste, neue Sounderlebnisse schaffen und dabei stets mit Leidenschaft und Begeisterung auf die Individualität unseres Gegenübers eingehen.
Und das in allen Aspekten, sodass wir über jedes abgeschlossene Projekt sagen können: Sounds perfect.

that´s us 2024
Harald Sulzbacher (Foto: Bernhard Eder)
Harald Sulzbacher
Häuptling
Vita

Harald Sulzbacher studierte am Konservatorium der Stadt Wien beim Friedrich Gulda-Schüler, Roland Batik und bei Rudi Wilfer Jazz-Klavier.

Während und nach seinem Studium spielte er in zahlreichen Bands. Unter anderem bei Shlomit Butbul, Yitka Woodhams, Sandra Pires sowie bei mehreren Instrumentalformationen. Gemeinsam mit dem Schlagzeuger Thomas Lang begann er Anfang der 90er Jahre Popsongs für verschiedene Interpreten zu schreiben.

Im Zuge seiner Tätigkeit als Werbemusikproduzent lernte er etwa zur gleichen Zeit seinen langjährigen Partner, den Bassisten und Tontechniker Stephan Kolber, kennen. Mit ihm zusammen schrieb er über 300 Songs und gründete 1996 die Musikproduktionsfirma GOSH! Productions. Ein Exklusivvertrag als Komponisten mit dem Verlag Warner Chappell war das Resultat dieser Zusammenarbeit.

Mit der Popgruppe Blondes Have More Fun landete das Duo Sulzbacher/Kolber einen Hit, der im österreichischen Radio zum meistgespielten Popsong des Jahres wurde. Aus GOSH! Productions wurde 2002 gosh!audio. Zusätzlich zur Musikproduktionsfirma wurde ein Tonstudiokomplex in Wien eröffnet, in welchem u.a. schon Österreichs Popstar Nummer 1, Christina Stürmer, ihre Alben aufnahm.

Harald Sulzbacher ist gegenwärtig neben seinen Agenden als Geschäftsführer als Sounddesigner, Komponist, Musikproduzent und Audio Marketing-Berater tätig. Zahlreiche Werbejingles sowie
Corporate Sounds für Firmen (ÖBB, TÜV, Falkensteiner, Wienerberger, A1, Johnson & Johnson, Salesianer Miettex, Ströck, Wiener Stadthalle, AUVA, bständig, ÖAG, Ricoh, Kapsch…) und
Musikproduktionen (Christina Stürmer, Redd Angel, Sandra Pires…) entstehen. Unter anderem wirkte er bei der TV Show Starmania unter der Leitung des Falco Keyboarders Thomas Rabitsch
als einer der Hauptarrangeure mit.

+43 (0)1 374 53 53 12
Stephan Portrait
Stephan Kolber
Häuptling
Vita

Stephan Kolber studierte E-Bass und Komposition am Wiener Franz Schubert Konservatorium. Parallel begann er die Ausbildung als Tontechniker an der School of Audio Engineering, die er 1993
mit Auszeichnung und Diplom abschloss. Das Studium der Musikwissenschaften beendete er zugunsten der Karriere als Musiker.

Er wirkte in zahlreichen Bands mit, wie zum Beispiel Sandra Pires, Jonni Madden oder Schlomit Butbul, in der er auch seinen nunmehr langjährigen Partner bei gosh!audio, den Pianisten und
Komponisten Harald Sulzbacher, kennenlernte. Mit ihm zusammen schrieb und produzierte er bisher über 300 Songs und gründete 1996, nach ersten Erfahrungen als Tontechniker beim ORF
sowie in einem der größten Werbetonstudios Wiens, die Musikproduktionsfirma GOSH! Productions. Ein Exklusivvertrag als Komponisten mit dem Verlag Warner Chappell war das
Resultat der erfolgreichen Zusammenarbeit.

Mit der Popgruppe Blondes Have More Fun landete das Duo Sulzbacher/Kolber einen Hit, der im österreichischen Radio zum meistgespielten Popsong des Jahres wurde.
Aus GOSH! Productions wurde 2002 gosh!_audio. Zusätzlich zur Musikproduktionsfirma wurde ein Tonstudiokomplex in Wien eröffnet, wo u.a. schon Österreichs Popstar Nummer 1, Christina
Stürmer, ihre Alben aufnahm.

Parallel dazu arbeitete Stephan Kolber über 20 Jahre lang als Livetechniker bei mehr als 2.000 Veranstaltungen – unter anderem als verantwortlicher FOH Techniker bei Christina Stürmer, Andy Lee Lang, Manuel Ortega und der legendären Formation Drahdiwaberl.

Zahlreiche Werbejingles sowie unzählige corporatesounds für Firmen ( wie z.B. ÖBB, Eskimo, TÜV, Falkensteiner, Wienerberger, Telekom Austria, Johnson & Johnson, Ströck, Wiener Stadthalle,
AUVA, bständig,…) und Musikproduktionen (Christina Stürmer, Redd Angel, Sandra Pires…) entstehen. Unter anderem wirkte er bei der TV Show Starmania unter der Leitung des Falco Keyboarders Thomas Rabitsch als einer der Hauptarrangeure mit.

Stephan Kolber ist gegenwärtig neben seinen Agenden als Geschäftsführer als Sounddesigner, Mixengineer, Komponist, Musikproduzent und audiomarketing-Berater tätig.

+43 (0)1 374 53 53 13
Bernhard Eder
Sabine Foessl
Direktorin des ersten Eindrucks
VITA

Ich bin in Wien geboren und habe nach meiner Ausbildung einige Zeit in den USA verbracht. Nach meiner Rückkehr habe ich bei einer Filmproduktion zu arbeiten begonnen und im Laufe der Jahre in den verschiedensten Branchen mein Tätigkeitsfeld erweitert. Ich freue mich seit Dezember 2021 Teil des gosh! Teams sein zu dürfen und ganz besonders darauf unseren Kunden bei der Projektentwicklung behilflich sein zu können.

Lieblingssong .. und ich mag diesen Song weil

Es ist nicht leicht sich auf einen Song festzulegen, „She talks to Angels“ von den Black Crowes gehört zu meinen Favoriten.

Diesen Song singe ich unter der Dusche:

Always look on the bright side of life (Monty Python)

Lieblingsband/Sänger:

Da kann ich mich nicht festlegen. Ich höre gerne Van Morrison, Led Zeppelin, The Black Crowes, Grateful Dead, John Lennon, Cyndi Lauper, Pink, Bob Marley uvm.

Beste Filmmusik .. und ich mag diesen Soundtrack weil

Der Pate I + II weil die Musik den Film so perfekt begleitet. Der Soundtrack vom letzten Dune Film hat mich auch sehr beeindruckt.

Lieblingsinstrument

Gitarre

+43 (0)1 374 53 53 11
Thomas Goethe
Thomas Goethe
Klangveredler
Vita

In Linz beginnt`s. Am 31.Mai 1980 bin ich als drittes Kind im Sternzeichen Zwilling geboren.
In meiner Kindheit gab es zwei Highlights für mich: Turnen und Musik.
Mit Septic Cemetery, meiner ersten Band als Gitarrist, veröffentlichten wir 1997 unter Claus Prellinger CCP-Records das Album „“Diabolos Rebellion““. Ein zweites Album folgte 1999. Dieses Erlebnis hatte mich nachhaltig geprägt und bis heute nicht mehr losgelassen.
Ich übersiedelte 2004 nach Wien und absolvierte die Ausbildung zum Diplomierten Tontechniker an der School of Audio Engineering. Aus der Erfahrung zahlreicher Projekte als Tontechniker, Komponist und Arrrangeur verschlug es mich, wie es der Zufall so wollte, zu gosh! wo ich seit September 2013 ein fixer Bestandteil des Teams bin.
Derzeit sieht und hört man/frau mich auch als Gitarrist und Sänger mit Plus-Pol unplugged, Solidtube and Band oder bei Burning Chase auf Bühnen und in Beis‘ln von Wien. “

Lieblingssong … UND „Ich mag diesen Song, weil…“

„Mary Had A Little Lamp von Stevie Ray Vaughan – Live Version Montreux 1985.
Und ich mag diesen Song weil, Stevie Ray Vaughan seine Musik immer mit voller Energie spielte.

Diesen Song singe ich unter der Dusche / in der Badewanne

Der Kaffee ist fertig! von Peter Cornelius

Lieblingsband/Sänger

Foo Fighters

Beste Filmmusik … UND „Ich mag diesen Soundtrack, weil…“

„Gladiator Soundtrack „Now we are free“ Musik by Hans Zimmer und Lisa Gerrard weil, dieser Sound birgt die positive Emotion, allen voran Hoffnung, in sich.

Lieblingsinstrument

Gitarre und Schlagzeug

+43 (0)1 374 53 53 14
Bernhard Eder
Bernhard Schmolmüller
Kundenversteher
Vita

Ich wurde 1986 in Wien geboren. Mit 18 Jahren entdeckte ich das Gitarrespielen für mich, doch für ein Gitarrestudium war es noch zu früh. Ich leistete zunächst meinen Zivildienst bei der Rettung und absolvierte anschließend den Lehrgang Marktkommunikation auf der Werbe Akademie. Zunächst arbeitete ich als Werbetexter. Nebenbei besuchte ich den „Professional in Advertising“-Jahrgang auf der FH Wien. Meine Gitarrenspiel verbesserte sich in diesen Jahren und ermutige mich nach London zu ziehen, um dort am BIMM Gitarre zu studieren. Ein Jahr später – trotz Zusage für den MA in Media & Communications bei Goldsmiths’ – zog es mich nach Berlin, wo ich mit einem Freund eine Retro-Bar neu aufbaute und mich um Band-Bookings kümmerte. Nach zwei Jahren kehrte ich zurück nach Wien und arbeitete als Casting Director für diverse Fernsehformate sowie als Marketing Manager in einem Fotostudio. 2014 wechselte ich zu gosh!audio, wo ich meine Leidenschaft für Sound Branding gefunden hatte.

Lieblingssong … UND „Ich mag diesen Song, weil…“

Musik ist stimmungsabhängig. Wenn ich hier einen Song nenne, steht der nur für meine momentane Stimmung und spiegelt in keinster Weise meinen Musikgeschmack wider.

Diesen Song singe ich unter der Dusche / in der Badewanne

Das wechselt ständig. Je nach dem was ich gerade höre… In letzter Zeit Louis Prima oder Sinatra, z.B. mit dem Song „That’s Life“. Manchmal ertappe mich aber auch mit Chart-Hits, die Ö3 & Konsorten in mein Gehör geprügelt hatten.

Lieblingsband/SängerIn

Mein Spotify-Account sagt: Django Reinhardt, Charlie Christian, Louis Prima, Billie Holiday, Sarah Vaughan, Nina Simone, Bireli Lagrene, Adrien Moignard & Gonzalo Bergara, Guthrie Govan. Gesanglich berührt mich am tiefsten der Trompeter Chet Baker.

Beste Filmmusik … UND „Ich mag diesen Soundtrack, weil…“

Das letzte Mal ist mir bewusst die Musik der Serie „Fargo“ aufgefallen, die grandios gewählt wurde. Ich liebe die Filmmusik von Woody Allen, da er ebenfalls ein großer Django Reinhardt Fan ist. Dass die Tarantino Filmmusik großartig ist, ist vermutlich auch kein Geheimnis. Ich finde aber auch die Italo-Hits der „Bud Spencer“-Filme witzig.

Lieblingsinstrument

Als Gitarrist müsste ich sagen: Gitarre!! Ich bin aber auch ein großer Liebhaber der Klarinette als Solo-Instrument (Sidney Bechet). Wenn es um’s Komponieren geht, ganz klar Klavier.

+43 (0)1 374 53 53 22
Bernhard Eder
Raphaela Gasper
Clients Management & Marketing (in Karenz)
Vita

Ich bin in den späten 80ern in Wien zur Welt gekommen und habe hier auch Volksschule, Gymnasium und die „Knödelakademie“ besucht. Mein Studium der Philosophie habe ich nicht beendet, weil ich mich immer mehr in mein Arbeitsleben gestürzt habe. Dabei habe ich alles mögliche ausprobiert und gelernt. All das angesammelte Know-how setze ich jetzt bei gosh! ein und freue mich auf zahlreiche Projekte – vor allem Audio Brandings.

Lieblingssong … UND „Ich mag diesen Song, weil…“

„Modern Love“ von Bowie, weil ich immer wieder aufs Neue einen Carlton-Banks-Tanz-Drang und ein Freiheitsgefühl verspüre. Wenn ich weiterdenke, kommen mir aber noch hunderte weitere Songs in den Sinn…

Diesen Song singe ich unter der Dusche / in der Badewanne

„Königin der Nacht“ aus „Die Zauberflöte“… mein armer Freund, meine armen NachbarInnen…

Lieblingsband/Sänger

Mein Geschmack ist ziemlich eklektisch und mein Musikwunsch richtet sich stets nach meiner Laune. Von Tanzlaune durch Beyonce’s „Formation“ oder „Gone“ von Christine and the Queens und Charlie XCX kann es schon mal schnell wechseln zu Head-Bang-Wut mit „Roots Bloody Roots“ von Sepultura, um am Ende dann mit „Them Changes“ von Thundercat zu entspannen. Meine große Liebe gehört aber den 80ern – von Post Punk bis ärgster Synthie-Pop.

Beste Filmmusik … UND „Ich mag diesen Soundtrack, weil…“

Es ist zwar eine Serie, aber „Euphoria“ hat unglaublich tolle Musik, die genau meinen Geschmack trifft. Die Filmmusik von „Call me by your name“ find ich auch superbe.

Lieblingsinstrument

Ich kann mich beim besten Willen nicht entscheiden. Schlagzeug (und eigentlich zig andere Instrumente) wollte ich immer lernen, aber ich bin viel zu ungeduldig.

+43 1 374 53 53
Bernhard Eder
Lucas Farr
Klangveredler
+43 (0)1 374 53 53
Bernhard Eder
Martin Druml
Klangveredler

VITA

Ich bin mittlerweile fast 3 Jahrzehnte alt, als ich klein war kaufte ich mir guitar hero für den Gameboy meine Mutter meinte damals „kauf dir lieber eine echte“, der rest ist Geschichte, ich lernte mir selbst das produzieren bei besuchte danach die SAE um meine Audioproduktionen zu verschärfen und verliebte mich damals schon in die Welt der Postproduktion und Sound Design.
Nun darf ich meine über die Jahre angesammelte Erfahrung bei gosh! einsetzen und meinen kreativen Geist freilauf lassen.

LIEBLINGSSONG … UND „ICH MAG DIESEN SONG, WEIL…“

„Wenn ich einen Song für den rest meines Lebens hören müsste dann wäre das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit „Burn the witch“ von Radiohead
DIESEN SONG SINGE ICH UNTER DER DUSCHE / IN DER BADEWANNE
„Cello Suite No.1 in G Major“ von Johann Sebastian Bach dafür bin ich in meiner Nachbarschaft bekannt

LIEBLINGSBAND/SÄNGER

Mein Musikgeschmack wechselt ständig im letzten Quartal war es Romantik jetzt DNB, meine all time favourites sind Gustav Mahler and Band,
Tom Misch, Khruangbin, Simple Red, Bilderbuch, Foy Vance und Tom Yorke

BESTE FILMMUSIK … UND „ICH MAG DIESEN SOUNDTRACK, WEIL…“

Die beste Filmmusik derzeit kommt meiner Meinung nach von Geoff Barrow und Ben Salisbury (Annihilation ,DEVS, EX Machine) alles was die zwei machen gibt mir Gänsehaut.
Die Kombination aus Sound Design und klassischen Score Elementen gibt den Filmen einfach eine unglaubliche Spannung die dich an die Leinwand bindet.
Knapp gefolgt von Colin Stetson (Hereditary, The Menu) und natürlich John Williams, no question!

LIEBLINGSINSTRUMENT

Mein Lieblingsinstrument ist mein Klavier, da es mir hilft meine Ideen innerhalb kürzester Zeit umzusetzten
+43 (0)1 374 53 53
Gosh7713
Barbara Kaudelka
Social Media
Anke Dieber
Anke Dieber
Projektmanagement & Social Media
+43 (0)1 374 53 53 27

Unsere Werte

kundenorientiert

Kunden kaufen unsere Produkte und Dienstleistungen weil sie für sie wertvoll sind. Unser tägliches Ziel ist es, ihnen mit unserer Arbeit einen konkreten Nutzen zu bieten.
Mit unserer zukunftsorientierten Einstellung wollen wir immer bessere, nützlichere und praktikablere Lösungen für unsere Kunden entwickeln und etablieren. Die Bedürfnisse unserer Kunden stehen im Fokus unseres Handelns.

kreativ & leidenschaftlich

Das Team von gosh!audio lebt eine leidenschaftliche Unternehmenskultur.
Alles was wir tun, jede Aufgabe und jedes Projekt, tun wir aus Freude, Spaß und Leidenschaft.
Diese Einstellung fördert außergewöhnliche und herausragende Ergebnisse und liefert für jede gestellte Anforderung die perfekte Lösung.
Unsere Kreativität macht uns unterscheidbar und bringt unseren Kunden das Besondere.

anders

Andersartigkeit ermöglicht uns, uns unterscheidbar zu machen und uns auf dem Markt abzuheben. Andersartigkeit bedeutet für uns die Strategie uns weiterzuentwickeln, neue Wege zu beschreiten, neue Dinge auszuprobieren.
Diese Andersartigkeit erreichen wir durch Services, Innovation, Style und Emotionalisierung unserer Produkte und Leistungen.

optimistisch & innovativ

Das Team von gosh!audio ist optimistisch und denkt positiv. Wir sehen in allen Situationen hoffnungsvolle Chancen & Möglichkeiten. Probleme sind Herausforderungen um zu lernen & zu wachsen. Wir suchen bewusst nach Lösungen. Das macht uns stärker und selbsbewusster. Wir leben die Einstellung „Warum nicht!“ und nicht „Ja, aber“.
Diese Einstellung hilft uns auch, immer bessere, nützlichere und praktikablere Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln und zu etablieren.

fair & respektvoll

Bei gosh!audio steht der Mensch im Mittelpunkt. Grundlage des Miteinanders muss immer, sowohl intern als Team, als auch extern vor und mit unseren Kunden sowie gegenüber dem Mitbewerb, Wertschätzung, Respekt, Fairness und aufrichtiges Handeln sein.
Fairness gegenüber unseren Kunden bedeutet, Wert auf Transparenz in der Vorgehensweise und einen kosteneffizienten Serviceansatz zu legen.

zuverlässig & teamorientiert

Als eingespieltes Team bieten wir unseren Kunden eine kreative Vielfalt, gepaart mit der Zuverlässigkeit und Sicherheit eines seit über 20 Jahren bestehenden Unternehmens.
Wir sehen in unseren Kunden langfristige Partner und prüfen ständig die Qualität unserer Kundenzufriedenheit.
Wir handeln teamorientiert und unterstützen und motivieren uns gegenseitig um gemeinsam erfolgreich zu sein.

25 Jahre bewegende Geschichte

Geschichte

1991
1991

1991

Beginn der Zusammenarbeit der beiden Gesellschafter Stephan Kolber und Harald Sulzbacher. Gemeinsame Tätigkeit als Musiker in verschiedenen Bands.

1992
1992

1992

Gründung eines Tonstudios in Spillern/NÖ Musikproduktionen Werbung/Signations

1996
1996

1996

Gründung von GOSH! Productions. Exklusivvertrag als Komponisten mit dem Verlag Warner Chappell.

1999
1999

1999

Ausbau des Tonstudios in Spillern mit zweiter Regie Launch audio!_line Telefonansagen – www.audio-line.at

2000
2000

2000

Exklusivvertrag mit der Telekom Austria AG.

2001
2001

2001

Beginn der Bauarbeiten des neuen Studiokomplexes in Wien.

2002
2002

2002

Übersiedlung nach Wien aus GOSH! Productions wird gosh!audio – www.gosh.at.

2007
2007

2007

Launch audio!consulting – www.audioconsulting.at

2008
2008

2008

Exklusivpartner von Mobilkom Austria / A1.

2010
2010

2010

Eröffnung eines weiteren Studios im Kreativhaus Wien.

2012
2012

2012

Launch ambient sound – audio consulting für Hotels unter www.ambient-sound.at.

2014
2014

2014

Launch des Online-Tools für Abwesenheitsansagen www.mobilboxmanager.at.

Für gosh! audio ist es selbstverständlich soziale Projekte zu unterstützen und sich ökologisch zu engagieren.

Folgende Institutionen werden von uns unterstützt:

  • Sterntalerhof
  • Ärzte ohne Grenzen
  • Kinderkrebshilfe

Die Umwelt ist uns wichtig. Folgende Mindestmaßnahmen sind für uns selbstverständlich.

  • auf Papierausdrucke wird intern nach Möglichkeit verzichtet. Die Organisation wurde primär auf digitale Kommunikation und Archivierung umgestellt
  • wenn sich ein Ausdruck dennoch nicht vermeiden lässt, wird ausschließlich ökologisches Papier verwendet
  • es werden ausschließlich Mehrwegflaschen gekauft
  • strikte Mülltrennung (Papier, Plastik, Biomüll)
  • Sämtliche elektronische Geräte werden bei uns bei Nichtbenützung ausgeschaltet
  • Der große Aufnahmeraum (10x6x6,50m) wird nur bei Benützung beheizt
  • projektiert 1HJ 2013: Umstellung auf LED Lampen

Lernen Sie uns persönlich kennen!