IPP Hotels

Ipp600Die IPP-Hotelgruppe, betrieben von dem Ehepaar Alexander und Elisabeth Ipp, vereint ländliche Gemütlichkeit und städtischen Chic unter einem Dach. Für alle Häuser gilt höchst professionelles, und persönliches Service für die Gäste sowie einen fordernden, aber auch fördernden Umgang mit den Mitarbeitern, die allesamt als “Mitgastgeber“ gesehen werden. 

Zu der österreichischen Hotelgruppe gehören der mehrfach prämierte Althof Retz im Weinviertel, die neu umgebaute Schwarz Alm in Zwettl, die Kunst & Lifestyle  Hotel der Arte-Gruppe in Krems, Kufstein, Salzburg und Wien, sowie das 2017 eröffnete neue Smart & Budget Hotel I´m Inn in Wieselburg.

Für die gesamte Hotelgruppe produzierten wir einen eigenen Hotelsong in mehreren unterschiedlichen Arrangements und gestalteten für die Landgut & Spa Hotels das gesamte musikalische Ambiente sowie die Playlisten für unterschiedliche Bereiche und Zonen.

Es galt, die unterschiedlichen Hotellinien hinsichtlich ihrer Lage, ihrem Ambiente, Ihrer Markenphilosophie sowie der Unternehmenswerte und ihrer Zielgruppen mittels eines einheitlichem auditiven Unternehmensauftritts zu vereinen.

Die Herausforderung bei diesem Projekt war, die verschiedenen Philosophien und Zielgruppen der Hotels musikalisch entsprechend differenziert zu interpretieren und zu gestalten, aber gleichzeitig den roten musikalischen Faden nicht aus den Augen zu verlieren. Ziel im Sinne einer ganzheitlichen Corporate Identity war es, dass zB ein Gast bei einem Anruf sofort weiss, dass er bei einem Hotel der IPP Gruppe gelandet ist.

Zur schnellen Wiedererkennung der Marke wurde aus den Kompositionen eine kurze, eingängige Melodie entlehnt, die als Audiologo fungiert – das Pendant zum visuellen Logo. Das Audiologo und die Melodie des Hotelsongs sind bei allen Hotels gleich. Unterschiedlich ist nur das Arrangement und der Sound. Hier wird den verschiedenen Zielgruppen und der unterschiedlichen Positionierung der Hotels Rechnung getragen.

smart & budget Audiologo
smart & budget Corporate Music

 

kunst & lifestyle Audiologo
kunst & lifestyle Corporate Music

 

landgut & spa Audiologo
landgut & spa Corporate Music

 

Bevor der Song in den Studios erarbeitet wurde, definierten wir im Rahmen eines Audioconsultings die Unternehmensidentität und die Kernwerte um diese Spezifikationen dann in Textbausteine und Instrumentierungen umzuwandeln.  Der Claim „IPP – Individuell. Persönlich. Professionell.“ spiegelt deren goldene Regeln der Gastfreundschaft wider, die in weiterer Folge musikalisch übersetzt werden sollen.

Zwei neu ausgewählte Stimmen (m/w) fungieren als Corporate Voices (=Unternehmensstimmen), um die IPP Hotel-Gruppe auf allen Kommunikationskanälen zu repräsentieren.

Der neue IPP-Sound ist nun zentraler Bestandteil der Corporate Identity des Unternehmens und wird sowohl in den Hotels – in Form von Ambient Sound – als auch bei Telefonie, in allen Online-Kanälen, Imagevideos und bei Veranstaltungen oder sonstigen Marketingmaßnahmen eingesetzt.

IPP Hotels Telefonansage Arte Wien
IPP Hotels Mobilbox
IPP Hotels Mobilboxmanager

 

IPP Hotels Imagevideo