Monti Beton

Die Wiener Kultband rund um Toni Matosic und Thomas Schreiber ist seit Jahren Gast bei gosh!audio. Im Laufe der Zeit entstanden eine Reihe von legendären CD-Alben:

Begonnen hat die Zusammenarbeit sowohl Live als auch im Studio bereits im Jahr 2000 mit der CD „Monti Beton ́s Elvis Night“ – eine Live CD aufgenommen im Wiener Orpheum mit den Special Guests Tini Kainrath und Pete Art.

Die erste CD die in unserem neuen Studio in der Leystrasse Anfang 2001 produziert wurde war die Kinks Session mit Monti Beton. Schon allein deshalb stellt diese CD für uns etwas ganz Besonderes dar. Der letzte Dübel bei den Akustik Modulen war gerade gesetzt – schon starteten wir mit den Aufnahmen. Die besondere Freude mit unserem neuen Studio hört man in jedem Ton. Der Startschuss für zahlreiche legendäre Projekte in diesen Räumen. Special Guest: Willi Resetarits

Die nächste Live-CD folgte bereits 2003. Diesmal wurde im Wiener Porgy & Bess aufgenommen, am Programm stand das legendäre Programm der Doors.

Bei der darauffolgenden Studioproduktion im Jahr 2004 setzten die Masterminds von Monti Beton Thomas Schreiber und Toni Matosic ausschliesslich auf Eigenkompositionen. Daher legten wir bei den Aufnahmen größten Wert auf eine möglichst authentische Atmosphäre. Dei Songs wurden in mehrtägigen Session live erarbeitet und eingespielt und danach von Stephan Kolber gemischt und gemastert. Ein sehr persönliches Album.

Die aufwendigste Produktion in unserer bisherigen Zusammenarbeit mit Monti Beton stellen sicher die Aufnahmen zur CD „The Bob Dylan Sessions“ im Jahr 2006 dar. Der Reigen der Gastsänger und Gastmusiker reicht von Willi Resetarits, Tini Kainrath, Hans Thesssink, Pete Art, sowie Hans Krankl und Herbert Prohaska bis zu den Musikern Andreas Fasching und Roland Giggenbichler. Insgesamt waren 12 Musiker an den Aufnahmen beteiligt. Die CD mit insgesamt 17 Songs wurde unter der Produktionsleitung von Stephan Kolber in 3 Wochen eingespielt und anschließend bei gosh!audio gemischt und gemastert. Ein Meisterwerk.

Die nächste Live-CD folgt 2007: „Elvis night 2“ bei der besonders Wert darauf gelegt wurde die unbeschreibliche Stimmung eines Monti Beton-Konzertes auch in ein Wohnzimmer zu übertragen.

Das nächste Mammut-Projekt stand bereits wieder 2009 an: „Austro Beton“. Mit dieser CD wollen Monti Beton österreichischer Musikihre Wertschätzung zeigen. Ein unglaubliches Gäste Line- up von Andy Baum über Tini Kainrath bis zu Willi Resetarits sowie Herbert Prohaska und Hans Krankl, unter Mitwirkung großartiger Gast-Musiker wie zum Beispiel Gerri Schuller oder Andreas Fasching macht diese Studio Produktion wohl nicht nur für Monti Betons Fans zu einem hörenswerten Leckerbissen.

Auch organisations- und studiotechnisch stellte die Produktion eine Herausforderung dar, galt es doch mehr als 20 Musiker undSänger innerhalb weniger Tage Produktionszeit unter einen Hut zu bringen.

Nach einer kurzen Pause der Zusammenarbeit gab es 2015 mit der CD „….so ist es und net anders“ ein Revival in der Zusammenarbeit zwischen gosh!audio und Monti Beton. Dass Johann K. alias Hans Krankl nicht nur am Fußballplatz für Begeisterung sorgt hat er bereits bei hunderten Konzerten mit der Kultband bewiesen. Und die Songs „Rostige Flügel“ und „Lonely Boy“ sind aus der Austro-Szene nicht wegzudenken.

Nun liegt die aktuelle Studioproduktion vor:
Die Gemeinsamkeiten der drei Protagonisten Hans Krankl, Thomas Schreiber und Toni Matosic sind groß und gehen von der Liebe zur guten Musik über Fußball bis hin zum Humor á la Monty Pythons.

Rechtzeitig zum 10-jährigen Jubiläum der gemeinsamen Zusammenarbeit produzierte gosh!audio das neue Album “…so is es und ned anders”Hans Krankl gab sich in seiner Gesangsrolle gewohnt professionell aber zwischendurch natürlich schmähbereit. Nach langen kreativen Sessions wurde das Album auf den Punkt gebracht: …so is es und ned anders!
Das Album wurde am 7. Oktober erstmals im Studio 44 vor Presse und prominentem Pulikum live präsentiert. Herbert Prohaska sorgte für den Überraschungseffekt und kam spontan auf die Bühne, um seine Gesangskünste zum Besten zu geben.