Rotes Kreuz

Rotes Kreuz Logo Screen

Für das österreichische Rote Kreuz gestalteten wir 2018 den kompletten auditiven Auftritt. Die Basis dazu sollte ein sehr emotionaler eigens komponierter Corporate Song liefern.

Am Beginn der Reise stand der Consultinprozess während dem die Kernwerte, die musikalisch transportiert werden sollen, evaluiert wurden. Weiters wurde erarbeitet in welcher Stilistik und Instrumentierung diese in Klänge und Töne umgesetzt werden sollen.

Der Song sollte Wärme, Authentizität und Vertrautheit ausstrahlen, aber auch Begeisterung, Aufbruch und Einheit vermitteln und in einem zeitlosen Arrangement produziert werden. Die ersten Elemente wurden in der Strophe umgesetzt, der Refrain sollte dann die Aufbruchstimmung und die Gemeinsamkeit (Chor) vermitteln.

Neben den Werten war es auch wichtig den Puls bzw Herzschlag in den Song zu integrieren und hör- bzw spürbar zu machen.

Da die Emotion des Songs an oberster Stelle stand wurde gleich zu Beginn der Workshops auch die Frage des Interpreten intensiv behandelt. Die Wahl viel schnell auf den jungen Sänger der aufstrebenden österreichischen Band Flowrag, Florian Ragendorfer.

In mehrtägigen Sessions wurden die Kernwerte des Roten Kreuzes in einen singbaren emotionalen Text gewandelt und der Song dann in mehreren Variationen aufgenommen und produziert.

Aktuell erarbeiten wir mit dem Kunden basierend auf wissenschaftliche Studien, auf welche Art und Weise Musik und Klänge in Rettungswägen zur Beruhigung bei Einsatzfahrten beitragen können. Ein sehr spannendes Projekt!

Rotes Kreuz Corporate Song

 

Roteskreuz