Corporate Podcast – Im Ohr des Kunden

Girl 1990347

Es gehört mittlerweile zum guten Ton erfolgreicher Unternehmenskommunikation auf digitale Audioformate wie Podcasts zu setzen. Corporate Podcasts sind hervorragend dafür geeignet, Brand Awareness zu schaffen und eine langfristige Kunden-und Markenbindung aufzubauen und zu stärken. Bereits 28% der Österreicher geben an, regelmäßig Podcasts zu hören – Tendenz stark steigend.

Doch Strategie und Umsetzung haben ihre Tücken. Nur wer es schafft, die vom Zuhörer geschenkte Zeit sinnvoll zu füllen, kann einen Corporate Podcast langfristig als Marketinginstrument etablieren.

Ob beim Fitnesstraining, beim Kochen oder am Weg zur Arbeit. Podcasts etablieren sich als wahre Wegbegleiter. Das liegt auch stark am veränderten Nutzungsverhalten der Menschen: Audio-on-Demand Angebote erfreuen sich weltweit wachsender Beliebtheit. Der User will selbst entscheiden, wann und wo er über für ihn relevante Themen informiert wird. Audio Streaming ist die Zukunft, Content-Formate werden dabei eine große Rolle spielen.

Corporate Podcast

Bei Corporate Podcasts werden die Nutzer viel direkter und vor allem persönlicher erreicht, als beispielsweise durch einen herkömmlichen Blog. Durch die Stimme des Hosts wird Nähe und Vertrautheit geschaffen. Man sitzt sozusagen direkt im Ohr des Kunden. Führungskräfte und Mitarbeiter des Unternehmens können integriert, vorgestellt und als nahbare Personen gezeigt werden. Das schafft Sympathie und ein Gefühl der Nähe.

Ein weiterer Vorteil von Podcasts ist, dass relevante Zielgruppen direkter angesprochen werden können. Neben der Stärkung der Kundenbindung als großen Nutzen, können zudem auch Hörer auf das Unternehmen aufmerksam werden, die sich einfach nur für ein bestimmtes Thema interessieren. Podcasts lassen sich außerdem zum Recruiting oder zum verlängerten Kundenservice nutzen, indem beispielsweise häufig auftretende Fragen geklärt werden. Ein weiterer Asset von Podcasts liegt in der Produktpräsentation oder -einführung. Das Unternehmen kann so seinen Expertenstatus untermauern und neue Releases oder Dienstleistungen präsentieren.

Wichtig ist jedoch, dass Corporate Podcasts durchdacht geplant und professionell produziert werden, sonst geht die ambitionierte Idee schnell nach hinten los. Unternehmen müssen wahren Content liefern, der weit über herkömmliche Werbung hinausgeht. Die professionelle, kreative Umsetzung ist entscheidend. Es muss wohl überlegt sein, was man den Kunden ins Ohr setzt, da
Podcast-hörer ganz bewusst Zeit in eine bestimmte Sendung investieren.
Im Gegenzug erhält man jedoch echte Kundenbindung und -nähe. Wer einmal ein Format abonniert hat, schaut immer wieder vorbei.

Doch Podcast-Formate gibt es viele. Wer sich von er Masse abheben und seinen Botschaften Gehör verschaffen will, muß seine Hörer unterhalten oder ihnen einen inhaltlichen Mehrwert bieten. Das gelingt, wenn man ein durchdachtes Konzept entwickelt – von der Themenauswahl hin zum Konzept und der Strategie. Von der Auswahl der Corporate Voice zur spannenden Gestaltung und Produktion. Von der Veröffentlichung bis zum Vertrieb.

Viele Fragen müssen im Vorfeld gestellt werden: Welches Format eignet sich am besten für meine Unternehmensphilosophie bzw. meine Ziele? Wo und wie kann ich meinen Podcast bewerben? In welcher Frequenz sollen die Sendungen veröffentlicht werden, damit ich meine Hörer bei der Stange halte? Was macht das Unternehmen oder die Produkte bzw. Dienstleistungen aus? Wie kann ich meine Unternehmenskultur in ein Audioformat einfließen lassen, sodass es beim Hörer ankommt? Welche interessanten Branchenthemen gibt es und was kann ich Spannendes berichten? Wie kann ich meinen Expertenstatus präsentieren?
Kurzum: Warum sollte jemand meinen Podcast hören?

Bei all diesen Fragen sowie der professionellen und kreativen Umsetzung steht Ihnen gosh! als Audioagentur gerne zur Seite. Sollten Sie Fragen zum Thema haben oder eine Präsentation der Möglichkeiten per Online-Meeting oder persönlich wünschen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Stephan Kolber
Stephan Kolber
s.kolber@gosh.at