Empty Flags

„Ich glaube ihr seid Unikate unter den Bands in Österreich“ befand Karina Sarkissova bei der letzten Staffel der ORF-Show „Die große Chance“ und Sido ergänzte „Das, was ihr da macht, ist perfekt und rund und genau so wie es sein muss!”

Schließlich erreichte die junge burgenländische Band das Finale der Show und erspielte sich bei drei unglaublich energiereichen Auftritten eine Reihe neuer Fans.

Die 5-köpfige Band rund um Frontman Greg Wallner quartierte sich einen ganzen Sommer lang bei uns im Studio ein. Ziel: die ersten Songs ihres Debut Albums zu produzieren.

Zunächst ging es aber ans Songschreiben und Filtern der zahlreichen guten Ideen. Mit einem Pool an Komponisten und Textern (u.a. Oliver Varga, Gitarrist von Christina Stürmer und Chris Harras) und den bereits vorhandenen Songmaterial der Band erarbeiteten wir zunächst 13 Songs, aus denen zunächst 7 Titel ausgewählt wurden. Diese 7 Titel wurden dann während einer Pre-Production-Phase, in der die Band die Songs live wie im Probraum einspielte, nochmals auf die 5 stärksten Songs reduziert.

In den folgenden Wochen feilten wir an Sound, Produktion und Mix.

Ergebnis ist eine EP mit 5 Top-Songs von Stephan Kolber bei gosh!audio arrangiert, produziert, gemischt und gemastert.

Die Wahl der Debut-Single viel auf den Song „Hey Hey“ der ein tolles Airplay u.a. auf Ö3 und Platz 52 der Charts erreichte.

Empty Flags Hey Hey

 

 

Die Nachfolgesingle „Cold“ schaffte ebenfalls den Sprung ins Radio und in die österreichischen Charts.

Empty Flags Cold

 

Empty Flags My Home
Empty Flags What about now
Empty Flags You and I