Harald Sulzbacher im Talk mit DC Tower Manager David Friedl

Harald Sulzbacher im Gespräch mit DC Tower Manager David Friedl

🎶🎹 So klingt der DC Tower 🔊🎶

Die Corporate Identity des DC Towers ist ab jetzt um eine Facette reicher. Im Rahmen eines maßgeschneiderten Audio Brandings entwickelten wir gemeinsam mit dem Team rund um Tower-Manager David Friedl eine neue Corporate Music, die ab sofort bei Telefonansagen, Imagevideos und sämtlichen Kommunikationskanälen zu hören sein wird.

Gosh! Audio Agentur -Geschäftsführer Harald Sulzbacher traf DC Tower-Manager David Friedl zum Gespräch.

Harald Sulzbacher im Gespräch mit DC Tower Manager David Friedl
Gosh! Geschäftsführer Harald Sulzbacher im Gespräch mit DC Tower Manager David Friedl

Audio Branding macht eine Marke hörbar, steigert den Wiedererkennungswert und soll ein Unternehmen bestmöglich repräsentieren: „Es geht darum, die Firmenwerte, die Firmenkultur und die visuellen Merkmale eines Unternehmens in Sound umzusetzen. Am konkreten Beispiel des DC Towers war die Architektur `tonangebend´, welche die Donauwellen widerspiegelt und daher zu einem ganz zentralen Element wurde. Die von uns entwickelte Musik repräsentiert zum einen die Auf – und Abwärtsbewegungen der Wellen, zum anderen werden weitere Elemente wie Wärme und Modernität durch instrumentale Passagen zum Ausdruck gebracht“, erklärt Harald Sulzbacher, Geschäftsführer der gosh! Audio Agentur. Mit über 30 Jahre Erfahrung als Sounddesigner, Komponisten und Musikproduzenten hat er ein untrügliches Gespür für die Materie.

Der Weg zum passenden Audio Branding läuft in drei Stufen ab: Konzept – Kreation – Anwendungen. Ähnlich wie bei grafischen Designentwicklungen entsteht eine Corporate Music durch die musikalische „Übersetzung“ der inhaltlichen Unternehmensausrichtung sowie der Gebäudearchitektur des DC Towers.

Die zentrale Frage dabei ist: Für welchen Firmenwert verwende ich welchen Effekt bzw. welches Instrument? So wurde die musikalische Umsetzung des Elements Wasser und Wellen beispielsweise mit einem Arpeggio, also mittels auf- und absteigender Tonfolgen, umgesetzt. Die Faktoren Gemeinschaft, Teamwork und Zusammenleben haben wir in Form von orchestralen Elementen in die Musik integriert“, beschreibt Sulzbacher.

Fazit: „Das Gesamtergebnis lässt sich jedenfalls hören und wird mit Sicherheit sehr rasch zu einem unverkennbaren Element unserer Corporate Identity“, sind sich Tower-Manager David Friedl und das Team von gosh! Audio sicher.